Ein patentierter Magnetkontakt hilft mit einfacher Handhabung die sehr gut wärmenden Unterziehheizhandschuhe mit den Akkupacks zu verbinden. Die Vorteile dieses elektrisch-leitfähigen Magnetkontakts sind die flache und kleine Bauform, die einfache Handhabung des Verbindens und Lösens der elektrischen Verbindung mit nur einer Hand auch bei getragenem Handschuh sowie die flache Kabelzuführung, die hervorragend auch unter sehr eng anliegenden Jackenärmeln getragen werden kann, ohne übermäßigen Druck auf den Unterarm auszulösen.
Weitere Vorteile dieses Heizhandschuhmodells sind die bereits seit Jahren erfolgreich verwendeten Materialien und ein extrem gut wärmendes wie funktionales Design. Besonders hervorzuheben ist die Innenhand- und Außenhandbeheizung, die beheizte Fingerinnen- wie auch Fingeraußenseite. Mit diesem Dual Heat Heizsystem wird der Heizwert unserer Heizhandschuhe technisch gesehen verdoppelt, aber es ist vielmehr als das. Dual Heat steht für einen besonders hochwertigen Wärmekomfort und ein exzellentes Tragegefühl: das Anfassen von kalten Gegenständen vermittelt Ihnen keine unangenehmen Kälte- und vielleicht sogar Schmerzgefühle mehr.
Für den Dual Heat Unterzieh-Heizhandschuh wird ein besonders reibungsarmes Außenmaterial verwendet, um in möglichst viele Überhandschuhe gut und einfach hineinschlüpfen zu können. Der Handschuh bietet aufgrund der ergonomischen Form und des dünnen, elastischen Materials ein gutes Griff- und hohes Tastgefühl. Somit können auch Überziehhandschuhe übergestreift werden, die ansonsten durch zu viel Innenhandmaterial ein schlechtes Greifgefühl oder ein zu beengtes Tragen verursachen. Die Verwendung von wasserabweisenden Materialien des Innenfutters unterstützen den guten Tragekomfort, sie verbessern die Wärmeeffizienz und halten Ihre Hände wohlig warm.
Eine weitere und hilfreiche Änderung erfährt der Dual Heat Unterzieher in seinem kurzen Bündchen, sodass eine Jackenmanschette oder Armbanduhr nicht störend wirkt.
Die Heizhandschuhe können mit einem Heizteufel LiPo-Akkupack in der Brust- oder Hosentasche sowie in einer optionalen Gürteltasche getragen werden. Von der Steuerung aus wird über ein paralleles Y-Kabel und 2 Verbindungskabel, wahlweise 90cm, 120cm oder 180cm die Verbindung zu den Heizhandschuhen hergestellt. Die Kabel können unter Zubehör > Kabel mit Anschlüssen bestellt werden. Desweiteren ist aber auch ein möglicherweise vorhandener, externer 12V oder 24V Akku anschließbar. Hier bedarf es eines Kabeladapters, einer Heizsteuerung und gegebenenfalls Umbauarbeiten an vorhandenen Kabelsystemen, die wir gerne für Sie durchführen.
Anwendungsbeispiele
Akkupack mit eingearbeiteter Push-Heizsteuerung und Magnetkontakt-Verbindungskabel: 3 Heizstufen 100% - 75% - 50% mit LED, leicht zu bedienen
Akkupack mit integrierter Magnetheizsteuerung und Magnetkontakt-Verbindungskabel: 4 Heizstufen 100% - 75% - 50% - 25% mit LED, bedienbar mit dem für den Handschuh ausgelegten Magnetkontakt
Sicherheitshinweis: Der Magnetkontakt kann bei einer Reichweite von bis zu 10cm Einfluss auf magnetisch hochsensible Geräte wie z.B. einen Kompass ausüben.
Handschuh Größentabelle
Deutsch (DIN)
5
6
7
8
9
10
11
12
Amerikanisch
XXS
XS
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Handumfang (cm)
12,5
15
17,5
20
22,5
25
27,5
30
Handlänge (cm)
16
17
18,5
20
21
22
23
24
Wie Sie Ihre Handschuh-Größe ermitteln
Handumfang: Das Maßband um die Handknöchel und Innenhand legen, ohne Daumen
Handlänge: Das Maßband vom Handgelenk bis zur Spitze des Mittelfingers legen
Heizwerte und Heizdauer
Spannungsversorgung für einen Einzelartikel
Strom
Watt
100%
Zeit
75%
Zeit
50%
Zeit
11,1V PRO (100%) und PRO-Push (100%-75%-50% der Heizleistung)
2,9 A
30 W
75°C
2:20
65°C
3:30
55°C
4:40
Heizdauer und Heiztemperatur eines Handschuhpaares je Spannungsquelle und in Abhängigkeit zur eingestellten Heizstufe und Umgebungstemperatur. Alle Angaben ohne Gewähr. Technische Änderungen vorbehalten.
Antrag auf Kostenübernahme für Hilfsmittel durch die Krankenkassen und Berufsgenossenschaften
Heizteufel wird sehr häufig danach gefragt, ob Krankenkassen und Berufsgenossenschaften die Kosten für die Anschaffung dieses Heizproduktes übernehmen. Daher möchten wir an dieser Stelle unsere Erfahrungen kurz darstellen:
Dieser beheizbare Artikel ist kein Medizinprodukt im Sinne des MDR und hat folglich keine Hilfsmittelnummer, wie sie von Krankenkassen und Berufsgenossenschaften grundsätzlich zur Kostenübernahme gefordert wird..
Jedoch, es kommt immer wieder vor, dass Krankenkassen und Berufsgenossenschaften diesen Artikel in bestimmtem Umfang, anteilig oder vollständig, kostenmäßig übernehmen auch wenn es kein besagtes Hilfsmittel im Sinne des Medizinproduktegesetzes ist.
Beachten Sie bitte: Heizteufel kann weder eine medizinische noch rechtliche Beratung durchführen. Alle Angaben von uns sind weder rechtsverbindlich noch mit ausgeschlossenem Irrtum verbunden. Weitere allgemeine Informationen zu dem Thema Hilfsmittel-Kostenübernahme finden Sie auf den Webseiten der Verbraucherzentrale und intakt.
Innenmaterial: Sehr dünne und dauerhaft hochflexible HeizteufelTM Heizdrähte mit reißfester Ummantelung und definierten Abständen um Kältebrücken und Verbrennungen (Hot Spots) zu vermeiden
Innenfutter: 100% Polyester
Bündchen: 100% Nylon und elektrisch leitfähige Magnetkontakt-Stromverbindung
Heizleistung von einem Paar Heizhandschuhe:
30W @ 11,1V Akkubetrieb (eine einstellbare Heizsteuerung wird grundsätzlich empfohlen)
15W @ 7,4V Akkubetrieb (eine einstellbare Heizsteuerung wird grundsätzlich empfohlen)
Frei von krebserregenden und allergischen Stoffen (AZO, PCP)
Individuelle akku- und fahrzeugspezifische Anwendungen finden Sie auf unseren Zubehörseiten
Die Akkupacks können mittels glatter Verbindungskabel, die durch die Ärmel gezogen werden, in der Brusttasche getragen werden. Zumeist werden 2 Kabel mit 120cm Länge und 1 Y-Kabel (1 Akku für 2 Handschuhe) verwendet
Magnetgeschaltete Heizsteuerung bis 15mm Magnetreichweite mit dem Handschuh-Magnetkontakt. Optional ist eine Erweiterung der Magnetkraft mittels Klettringmagnet zur Befestigung am Finger oder Handgelenk oder Magnetanker möglich, 30mm Reichweite durch Textil- und Carbonmaterial, wasserfest, 4-Heizstufen 100%-75%-50%-25%
Stromverbrauchsermittlung für kombinierte Heizbekleidungen zur Ermittlung der nötigen Batteriekapazitäten von Akkupacks und Akkutanks
Heizprodukte
7,4V - Akku
11,1V - Akku
14,8V - Akku
A-Wert eintragen
3-Zonen-Hemd
-
1,2A
1,6A
A
4-Zonen-Hemd
-
1,8A
2,4A
A
6-Zonen-Hemd
-
2,4A
3,2A
A
7-Zonen-Hemd
-
3,0A
4,0A
A
3-Zonen-Hose
-
1,2A
1,6A
A
3-Zonen-Hose + Waden
-
2,4A
3,2A
A
4-Zonen-Hose
-
1,8A
2,4A
A
4-Zonen-Hose + Waden
-
3,0A
4,0A
A
Overall
-
4,2A
5,6A
A
Overall + Waden
-
5,4A
7,2A
A
Overall für Taucher
-
5,4A
7,2A
A
Overall für Taucher + Waden
-
6,6A
8,8A
A
Heizweste (bis XL)
-
3,7A
4,9A
A
Heizweste (ab XXL)
-
4,9A
6,6A
A
Heizweste (für Taucher)
-
5,8A
7,7A
A
+ Handschuhe
2,0A
2,6A
3,4A
A
+ Schuheinlegesohlen
0,9A
1,1A
1,5A
A
+ Socken
0,9A
1,1A
1,5A
A
+ Socken für Taucher
-
2,4A
3,2A
A
+ Kniestrümpfe
-
2,4A
3,2A
A
Gesamtstrom aller addierten Heizverbraucher
= A
A-Wert x Stundenzahl (geplante Heizdauer)
= Ah
A = Ampere, der Stromwert für den Verbrauch einzelner oder mehrerer Heizprodukte.
Ah = Amperestunde, die benötigte Mindestkapazität des Akkus bei 100% Heizleistung.
Beispielberechnung für eine 11,1V-Akkuversorgung:
4-Zonen-Hemd + Handschuhe = 4,3A x 2,5h (Heizdauer in Stunden) = 10,75Ah.
Die Akkukapazität sollte mindestens 10,75Ah für 2,5 Heizstunden haben.
Die nächstgrößere Akkutechnik wäre demnach ein Akku mit 11,1V/12Ah.